Howard Fuhs
Howard Fuhs
Howard Fuhs
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater

Keine Ausreden mehr

Datensicherheit ist (keine) Glückssache

Copyright (C) 10/1997 by Howard Fuhs


Mit der zunehmenden Abhängigkeit von EDV-Systemen im Alltag ist es an der Zeit sich über Datensicherheit nicht nur Gedanken zu machen. Doch gerade in kleinen und mittelständigen Unternehmen mangelt es an Taten. Mit der zunehmenden Vernetzung von Computer, sowohl firmenintern als auch mit dem Internet, ist die Zeit der Datensicherheitsunschuld vorbei. Sind doch die geschäftlichen und sozialen Konsequenzen im Falle einer EDV-Störung für alle Beteiligten unabsehbar, wenn keine Sicherungsmaßnahmen im Vorfeld getroffen werden.

Durch die Schilderung von einem Fallbeispiel soll aufgezeigt werden, welche praktischen Auswirkungen es haben kann, wenn

Case Study

Ein Angestellter holte sich aus dem Internet Computerviren sowie auch diverse Programme zum Erstellen von Computerviren auf seinen Firmenrechner. Zwar experimentierte er nicht mit den Computerviren selbst, wohl aber wurden diverse Programmierhilfen zum Erstellen und Veredeln von Computerviren ausgiebig getestet. Diese Tests wurden auf einem Computer durchgeführt,

Im Laufe des Testens von diversen Programmen aus dem Virenuntergrund wurde auch ein Programm aufgerufen, das in Wirklichkeit ein Trojanisches Pferd war und nach seinem Aufruf die Festplatte formatierte und mit zufälligen Zeichen überschrieb.

Der Schaden durch die verlorengegangen Daten läßt sich nicht beziffern, da im nachhinein niemand genau sagen konnte, welche Daten in welchem Umfang überhaupt verloren gegangen sind.

Die manuelle Wiedereingabe von Daten von denen man noch wußte, dass sie auf dem Rechner vorhanden waren, dauerte über zwei Wochen.

Der Angestellte war sich nach eigenen Aussagen keiner Schuld bewußt und war über die Auswirkungen seines Forscherdrangs schockiert. Von der Möglichkeit eines Trojanischen Pferdes hatte er noch nie gehört.

Reality Bites

Es erscheint heute paradox, dass jeder in einem Unternehmen nach kurzer Einweisung in das Betriebssystem und das Anwenderprogramm Daten weiterverarbeiten darf, ohne dass er darüber aufgeklärt wurde welche Konsequenzen für das Unternehmen entstehen wenn es zu einem Datenverlust kommt oder welche Sicherheitsaspekte im Umgang mit Daten und Computern zu beachten sind. Daten sind heute der Blutkreislauf eines modernen Unternehmens und die Personen, die mit diesem Datenkreislauf arbeiten, sind schlechter über Sicherheitsaspekte informiert als ein Angestellter an seiner Produktionsmaschine.

Die Ursache hierfür ist meist die Tatsache, dass den Unternehmen überhaupt nicht bewußt ist, welche Gefahren in der Welt der EDV lauern. Und gerade diese Gefahren können im Ernstfall viel Geld kosten oder das Unternehmen an den Rand des Ruins führen. So verliert die amerikanische Wirtschaft laut einer Studie pro Jahr rund 4 Milliarden Dollar durch Datenverluste. Über 60 Prozent aller Befragten konnten keine Richtlinien zur Datensicherheit oder regelmäßige Sicherungskopien vorweisen. Mehr als 50 Prozent befürchten Datenverlust in absehbarer Zeit und mehr als 25 Prozent haben bereits Datenverlust zu verzeichnen gehabt. Die teilweise riesigen Datenmengen die dabei verlorengehen, verursachen einen Produktionsausfall von mehr als einer Woche und die Rekonstruktion der Daten ist teilweise unmöglich.

Auch längerfristige Effekte waren bei ernsthaften Datenverlusten zu beobachten. Nahm die EDV-Störung bzw. der Datenverlust eine gewisse (von der Unternehmensgröße und EDV-Struktur abhängige) Größe an, waren 84% der geschädigten Unternehmen nach 12-18 Monaten nicht mehr am Markt vertreten. Die dabei verlorengegangenen Arbeitsplätze kann man als die soziale Komponente der Datensicherheit betrachten.


Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar.

Copyright (C) 10/1997 by Howard Fuhs

 

Fuhs Security Consultants
 
Alle Rechte
vorbehalten!

 
 Realisation:
Frank Ziemann
Home Impressum


WebCam
24h WorldTimer PCI DSS Publikationen Digital Publishing EN English
Thema 00
Hier finden Sie Information über Dinge, von denen wir jetzt noch nichts verraten wollen.
Fallbeispiele
Fallbeispiele aus der alltäglichen Datenunsicherheitspraxis.
Neues
Aktuelle Neuigkeiten und Medieninformationen.
Service
Sichern Sie Ihr Unternehmen durch unsere Dienstleistungen und Serviceangebote ab.
Fallbeispiele
Die neue 24h WorldTimer Uhrenserie mit standardisierter astronomischer Zeitangabe nach ISO 8601 für 24-Stunden-Umgebungen
PCI DSS
Dienstleistungen und Serviceangebote rund um den Payment Card Industry Data Security Standard
Publikationen
Fachartikel und Buchmanuskripte von Howard Fuhs.
Digital Publishing
Publikationen von Howard Fuhs auf CD-ROM.
EN English pages
Please find here our English pages for international visitors.
      E-Mail
Sie erreichen uns
per E-Mail unter
  info@fuhs.de
    Realisation
EDV-Beratung
Frank Ziemann
www.fz-net.com
Themen  
Themen
Papers Satellite Hacking
Fachartikel deutsch
Präsentationen
Fachartikel englisch
Bücher von Howard Fuhs
Buchrezensionen
Medienberichte
Datensicherheitsinfos
Sicherheitsinfos
Computerviren und ihre Vermeidung
Information Security Bulletin
Bilder PCBRL
Bilder DCF77
Jokes
Fachartikel deutsch
Deutsche Fachartikel von Howard Fuhs.
Präsentationen
Präsentationen von Howard Fuhs.
Fachartikel englisch
Englische Fachartikel von Howard Fuhs.
Sicherheitsinformationen
Sicherheitsinformationen auch aus Quellen des Computeruntergrunds.
Computerviren und ihre ...
Buchmanuskript von Howard Fuhs über Computerviren, erstmals veröffentlicht 1993.
Jokes
Einfach nur Witze.
Bücher von Howard Fuhs
Buchveröffentlichungen von Howard Fuhs.
Howard Fuhs in den Medien
Medienbericherstattung über Howard Fuhs.
Datensicherheitsinformationen
Allgemeine Datensicherheitsinformationen von Howard Fuhs.
Bilder PCBRL
Technische Bilder von Howard Fuhs für das Printed Circuit Board Research Lab.
Information Security Bulletin
Deutsche Ausgaben des Information Security Bulletin von CHI-Publishing Ltd., UK.
Papers Satellite Hacking
Englische Texte zum Vortrag Satellite Monitoring, Satellite Hacking and Satellite Security
DCF77 Funkuhr
Vintage Gallery - Bilder einer DCF77 Funkuhr von 1972
Buchrezensionen
Howard Fuhs bespricht Fachbücher