Howard Fuhs
Howard Fuhs
Howard Fuhs
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater

Electronic Warfare Logo by Howard Fuhs

Binnenschiffahrtsfunk - Rheinfunk

Copyright (C) 10/2004 by Howard Fuhs


Was der Schiffahrt auf hoher See recht, ist der Binnenschiffart billig. Die Kommunikation per Funk, im Volksmund auch Rheinfunk genannt. In diesem Artikel soll der Rheinfunk näher beschrieben und erklärt werden.

Wer den Rhein von Basel bis Holland bereits befahren hat, der kann selbst nachvollziehen, wie wichtig die Funkkommunikation für die Binnenschiffahrt ist. Dabei arbeitet der Rheinfunk auf den gleichen Frequenzen wie der Seefunk und ist in die gleichen Kanäle unterteilt. Der interessierte Scannernutzer findet den Rheinfunk im Bereich von 156.025MHz bis 162.025MHz und die Kanäle sind im 25kHz Raster angeordnet.

Die Nutzung des Rheinfunks ist mannigfaltig und reicht von persönlichen Gesprächen von Schiff zu Schiff über Funkverkehr mit den Schleusen wärtern, dem Hafenpersonal oder der WSP (Wasserschutzpolizei) bis hin zu Warnmeldungen und Notrufen. Was Warnmeldungen und Notrufe anbelangt, wird dabei zwischen verschiedenen Formen unterschieden.

Notverkehr wird mit der Meldung Mayday eingeleitet, Dringlichkeitsaussendungen mit Pan Pan und Sicherheitsaussendungen mit Securite. Sollte man eines dieser Worte vernehmen kann man sich darauf einstellen, daß es noch interessant werden kann.

Die letzte Neuordnung des Rheinfunks erfolgte mit der 1996 abgeschlossenen "Regionalen Vereinbarung über den Binnenschiffahrtsfunk". Dabei wurden die bereits früher geltenden Regelungen für den Funkverkehr auf dem Rhein auf die gesamte Binnenschiffahrt übertragen und der Name Rheinfunk in Binnenschiffahrtsfunk geändert. Wer aktiv am Binnenschiffahrtsfunk teilnehmen will, der muß im Besitz eines gültigen Seefunkzeugnisses sein. Das Seefunkzeugnis ist vom Lernaufwand nicht sonderlich schwer und kann innerhab kurzer Zeit erlangt werden. Zum Erlangen muß ein Prüfung bei der RegTP (Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post) abgelegt werden.

Der Rheinfunk ist in unterschiedliche Verkehrskreise unterteilt.

Verkehrskreis 1 - Schiff - Schiff Verbindungen

Verkehrskreis 2 - für nautische Informationen und den Funkverkehr zwischen Schiffen und Behörden, denen der technische Betrieb auf den Wasserstraßen obliegt (Wasserschutzpolizei, Wasser- & Schiffahrtsamt, Gewässraufsicht, Umweltschutzamt, Schleusen, etc.)

Verkehrskreis 3 - Schiff - Hafenbehörde Verbindungen

Verkehrskreis 4 - Funkverkehr an Bord (Schlepp- und Schubverbände)

Verkehrskreis 5 - öffentlicher Nachrichtenaustausch

Den Verkehrskreisen sind Sprechkanäle zugeordnet:

Verkehrskreis 1 	Kanal 10, 13, 77, 06, 08, 72
Verkehrskreis 3 	Kanal 11, 12, 14, 71, 74
Verkehrskreis 4 	Kanal 15, 17

Abhängig vom Verkehrskreis ist auch die Ausgangsleistung der Funkgeräte. In Verkehrskreis 2 und 5 darf nur mit einer Sendeleistung von 0,5W bis 1 W gearbeitet werden.

Wie aus der nachfolgenden Frequenztabelle leicht ersichtlich, gibt es verschiedene Kanäle die im sogenannten Duplex-Verkehr verwendet werden. Dabei sendet man auf der einen Frequenz und hört gleichzeitig auf einer anderen Frequenz. Dieser Duplex-Verkehr erlaubt die Nutzung des Funkmediums genauso wie ein Telefon, man kann gleichzeitig hören und sprechen. Duplex-Verkehr wird auch oftmals als Gegensprechen bezeichnet.


Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar.

Copyright (C) 10/2004 by Howard Fuhs

 

Fuhs Security Consultants
 
Alle Rechte
vorbehalten!

 
 Realisation:
Frank Ziemann
Home Impressum


WebCam
24h WorldTimer PCI DSS Publikationen Digital Publishing EN English
Thema 00
Hier finden Sie Information über Dinge, von denen wir jetzt noch nichts verraten wollen.
Fallbeispiele
Fallbeispiele aus der alltäglichen Datenunsicherheitspraxis.
Neues
Aktuelle Neuigkeiten und Medieninformationen.
Service
Sichern Sie Ihr Unternehmen durch unsere Dienstleistungen und Serviceangebote ab.
Fallbeispiele
Die neue 24h WorldTimer Uhrenserie mit standardisierter astronomischer Zeitangabe nach ISO 8601 für 24-Stunden-Umgebungen
PCI DSS
Dienstleistungen und Serviceangebote rund um den Payment Card Industry Data Security Standard
Publikationen
Fachartikel und Buchmanuskripte von Howard Fuhs.
Digital Publishing
Publikationen von Howard Fuhs auf CD-ROM.
EN English pages
Please find here our English pages for international visitors.
      E-Mail
Sie erreichen uns
per E-Mail unter
  info@fuhs.de
    Realisation
EDV-Beratung
Frank Ziemann
www.fz-net.com
Themen  
Themen
Papers Satellite Hacking
Fachartikel deutsch
Präsentationen
Fachartikel englisch
Bücher von Howard Fuhs
Buchrezensionen
Medienberichte
Datensicherheitsinfos
Sicherheitsinfos
Computerviren und ihre Vermeidung
Information Security Bulletin
Bilder PCBRL
Bilder DCF77
Jokes
Fachartikel deutsch
Deutsche Fachartikel von Howard Fuhs.
Präsentationen
Präsentationen von Howard Fuhs.
Fachartikel englisch
Englische Fachartikel von Howard Fuhs.
Sicherheitsinformationen
Sicherheitsinformationen auch aus Quellen des Computeruntergrunds.
Computerviren und ihre ...
Buchmanuskript von Howard Fuhs über Computerviren, erstmals veröffentlicht 1993.
Jokes
Einfach nur Witze.
Bücher von Howard Fuhs
Buchveröffentlichungen von Howard Fuhs.
Howard Fuhs in den Medien
Medienbericherstattung über Howard Fuhs.
Datensicherheitsinformationen
Allgemeine Datensicherheitsinformationen von Howard Fuhs.
Bilder PCBRL
Technische Bilder von Howard Fuhs für das Printed Circuit Board Research Lab.
Information Security Bulletin
Deutsche Ausgaben des Information Security Bulletin von CHI-Publishing Ltd., UK.
Papers Satellite Hacking
Englische Texte zum Vortrag Satellite Monitoring, Satellite Hacking and Satellite Security
DCF77 Funkuhr
Vintage Gallery - Bilder einer DCF77 Funkuhr von 1972
Buchrezensionen
Howard Fuhs bespricht Fachbücher