Howard Fuhs
Howard Fuhs
Howard Fuhs
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater

Buchbesprechung

Counter Intelligence

Von Wolfgang Dreger

Expert Verlag, 450 Seiten, ISBN: 3-8169-1509-4

Wer heute in den globalisierenden Märkten erfolgreich sein will muß über entsprechende Wettbewerbsvorteile verfügen und darüber hinaus auch in der Lage sein diese zu verteidigen. Dabei überrascht es immer wieder, wie leichtsinnig und unbedarft viele Firmen mit ihren Geschäftsgeheimnissen umgehen die letztendlich ihren Wettbewerbsvorteil ausmachen. Die Konkurrenz wie auch Nachrichtendienste oder die organisierte Kriminalität können an Geschäftsgeheimnissen interessiert sein und damit die Sicherheit und den Fortbestand eines Unternehmens bedrohen.

In dem Buch Counter Intelligence von Wolfgang Dreger erfährt der Leser, wie er seine Geschäftsgehimnisse definieren und lokalisieren kann, mit welchen Methoden seine Widersacher bei der Ausspähung vorgehen und wie er sein Unternehmen gegen derartige Bedrohungen am besten schützen kann.

Das Buch beitet eine Schwachstellenanalyse, bei der besonders der Faktor Mensch analysiert wird, und zeigt, wie die betriebliche Spionageabwehr organisatorisch am sinnvollsten einzuordnen ist.

In 19 Kapiteln befasst sich der Autor mit einem Thema, das für jeden Geschäftsführer heutzutage äußerst wichtig sein sollte. Unterstützt wird der Leser durch über 220 Schaubilder, die Gedankengänge, Analysen oder Vorgehensweisen im Buch besser verdeutlichen. So wichtig wie dieses Thema auch ist so hat dieses Buch leider auch einige Probleme mit der Darlegung der Materie. Der Autor ist an Knappheit eigentlich nicht mehr zu unterbieten, was sich an vielen Stellen im Buch widerspiegelt wo nur noch stichwortartige Aufzählungen anstatt erklärendem Text vorherrschen. Hier wird der Leser für die zahlreichen Schaubilder dankbar sein. Darüber hinaus wird mit vielen Abkürzungen gearbeitet die fachspezifisch, wenig gängig sind, oder oftmals erst einige Seiten später erklärt werden. Ebenfalls auffällig ist die Verwendung von englischen Wörtern und Erklärungen im Text wie auch in den Schaubildern.

Durch die kurze und knappe Textart des Autors die auch etwas an Beamtendeutsch erinnert, ist dieses Buch sehr schwer zu lesen und eigentlich nur Lesern zu empfehlen, die sich bereits in der Thematik etwas auskennen oder die sich mit der Materie gezwungenermaßen befassen müssen. Anfänger werden mit dem textlichen Inhalt des Buches garantiert Probleme bekommen die zu Schwierigkeiten beim Verständnis der Materie führen.

Für den Bereich der unternehmerischen Sicherheit muß aber auch anerkennend gesagt werden, daß es wohl ein Standardwerk ist, mit dem man sich befassen muß um informiert zu sein. Denn die Thematik wird umfassend und recht ausführlich behandelt und das Buch kann in fachlich qualifizierter Hand schnell zu einem wirksamen Leitfaden gegen Wirtschaftsspionage werden.


Copyright (C) 05/2000 by Howard Fuhs

 

Fuhs Security Consultants
 
Alle Rechte
vorbehalten!

 
 Realisation:
Frank Ziemann
Home Impressum


WebCam
24h WorldTimer PCI DSS Publikationen Digital Publishing EN English
Thema 00
Hier finden Sie Information über Dinge, von denen wir jetzt noch nichts verraten wollen.
Fallbeispiele
Fallbeispiele aus der alltäglichen Datenunsicherheitspraxis.
Neues
Aktuelle Neuigkeiten und Medieninformationen.
Service
Sichern Sie Ihr Unternehmen durch unsere Dienstleistungen und Serviceangebote ab.
Fallbeispiele
Die neue 24h WorldTimer Uhrenserie mit standardisierter astronomischer Zeitangabe nach ISO 8601 für 24-Stunden-Umgebungen
PCI DSS
Dienstleistungen und Serviceangebote rund um den Payment Card Industry Data Security Standard
Publikationen
Fachartikel und Buchmanuskripte von Howard Fuhs.
Digital Publishing
Publikationen von Howard Fuhs auf CD-ROM.
EN English pages
Please find here our English pages for international visitors.
      E-Mail
Sie erreichen uns
per E-Mail unter
  info@fuhs.de
    Realisation
EDV-Beratung
Frank Ziemann
www.fz-net.com
Themen  
Themen
Papers Satellite Hacking
Fachartikel deutsch
Präsentationen
Fachartikel englisch
Bücher von Howard Fuhs
Buchrezensionen
Medienberichte
Datensicherheitsinfos
Sicherheitsinfos
Computerviren und ihre Vermeidung
Information Security Bulletin
Vintage Galleries
Jokes
Fachartikel deutsch
Deutsche Fachartikel von Howard Fuhs.
Präsentationen
Präsentationen von Howard Fuhs.
Fachartikel englisch
Englische Fachartikel von Howard Fuhs.
Sicherheitsinformationen
Sicherheitsinformationen auch aus Quellen des Computeruntergrunds.
Computerviren und ihre ...
Buchmanuskript von Howard Fuhs über Computerviren, erstmals veröffentlicht 1993.
Jokes
Einfach nur Witze.
Bücher von Howard Fuhs
Buchveröffentlichungen von Howard Fuhs.
Howard Fuhs in den Medien
Medienbericherstattung über Howard Fuhs.
Datensicherheitsinformationen
Allgemeine Datensicherheitsinformationen von Howard Fuhs.
Vintage Galleries
Fotogalerien:
Technik von gestern
Information Security Bulletin
Deutsche Ausgaben des Information Security Bulletin von CHI-Publishing Ltd., UK.
Papers Satellite Hacking
Englische Texte zum Vortrag Satellite Monitoring, Satellite Hacking and Satellite Security
Buchrezensionen
Howard Fuhs bespricht Fachbücher