Howard Fuhs
Howard Fuhs
Howard Fuhs
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater

Buchbesprechung

Managementaufgabe Sicherheit

Von Tim Cole und Michael Matzer

Carl Hanser Verlag, 238 Seiten, ISBN: 3-446-21226-4

Wie schütze ich mein Unternehmen vor Hackerangriffen? Welche Informationen gehören ins Netz - und welche nicht? Wie erarbeite ich ein Sicherheitskonzept für mein Unternehmen? Im Internet-Zeitalter sind solche Fragen für die meisten Unternehmen lebenswichtig geworden. Informationen sind heute ein wichtiger Teil des Betriebsvermögens. Immer mehr Geschäftsprozesse und Dienstleistungen laufen über das Internet ab, vom Kundenservice bis zum elektronischen Einkauf und dem Vertrieb von Waren per Online Shopping. Ein guter Manager muß die Risiken, die mit dem unvermeidlichen Schritt ins Internet-Zeitalter verbunden sind, für sich und sein Unternehmen abschätzen können. Gleichzeitig ist es seine Aufgabe, dafür zu sorgen, daß die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen schon im Vorfeld neuer Firmenaktivitäten im Internet ermittelt, beschlossen, finanziert, implementiert und überwacht werden. Datenschutz und Datensicherheit werden also zu einer zentralen Managementaufgabe, auf die jedoch die meisten Führungskräfte schlecht vorbereitet sind. Dieses Buch soll dem Manager im Unternehmen helfen, den Fachleuten die richtigen Fragen zu stellen und gemeinsam mit ihnen Antworten zu finden auf ein großes Problem des modernen Wirtschaftslebens: Wie nutze ich die Vorteile der Vernetzung, ohne mich in den Fallstricken des Internet zu verheddern?

Mit diesem Buch haben die Autoren erkannt, das mit rein technischen Fachbüchern zum Thema Datensicherheit eine große aber umso wichtigere Personengruppe in den letzten Jahren sträflich vernachlässigt wurde. Das Management. Es war schon lange an der Zeit dem Management ein Leitfaden an die Hand zu geben in welchem auf nicht alzu technsiche Art und Weise dargelegt wird, daß heutzutage Datensicherheit tatsächliche eine Managementaufgabe ist und die Datensicherheitsprobleme in Unternehmen oftmals durch Unwissenheit im Management und nicht von den Fachabteilungen verursacht werden. Durch die Lektüre des Buches bekommen Manager einen Leitfaden zur Hand, der ihnen hilft die Probleme in Bezug auf die Datensicherheit zu erkennen und zu verstehen ohne dabei technisch alzu belastend zu sein. Für den nichttechnischen Managementbereich ist dieses Buch durchaus empfehlenswert und wird seiner Zielgruppe gerecht auch wenn es für technisch orientierte Leser etwas zu oberflächlich wirkt.


Copyright (C) 05/2000 by Howard Fuhs

 

Fuhs Security Consultants
 
Alle Rechte
vorbehalten!

 
 Realisation:
Frank Ziemann
Home Impressum


WebCam
24h WorldTimer PCI DSS Publikationen Digital Publishing EN English
Thema 00
Hier finden Sie Information über Dinge, von denen wir jetzt noch nichts verraten wollen.
Fallbeispiele
Fallbeispiele aus der alltäglichen Datenunsicherheitspraxis.
Neues
Aktuelle Neuigkeiten und Medieninformationen.
Service
Sichern Sie Ihr Unternehmen durch unsere Dienstleistungen und Serviceangebote ab.
Fallbeispiele
Die neue 24h WorldTimer Uhrenserie mit standardisierter astronomischer Zeitangabe nach ISO 8601 für 24-Stunden-Umgebungen
PCI DSS
Dienstleistungen und Serviceangebote rund um den Payment Card Industry Data Security Standard
Publikationen
Fachartikel und Buchmanuskripte von Howard Fuhs.
Digital Publishing
Publikationen von Howard Fuhs auf CD-ROM.
EN English pages
Please find here our English pages for international visitors.
      E-Mail
Sie erreichen uns
per E-Mail unter
  info@fuhs.de
    Realisation
EDV-Beratung
Frank Ziemann
www.fz-net.com
Themen  
Themen
Papers Satellite Hacking
Fachartikel deutsch
Präsentationen
Fachartikel englisch
Bücher von Howard Fuhs
Buchrezensionen
Medienberichte
Datensicherheitsinfos
Sicherheitsinfos
Computerviren und ihre Vermeidung
Information Security Bulletin
Vintage Galleries
Jokes
Fachartikel deutsch
Deutsche Fachartikel von Howard Fuhs.
Präsentationen
Präsentationen von Howard Fuhs.
Fachartikel englisch
Englische Fachartikel von Howard Fuhs.
Sicherheitsinformationen
Sicherheitsinformationen auch aus Quellen des Computeruntergrunds.
Computerviren und ihre ...
Buchmanuskript von Howard Fuhs über Computerviren, erstmals veröffentlicht 1993.
Jokes
Einfach nur Witze.
Bücher von Howard Fuhs
Buchveröffentlichungen von Howard Fuhs.
Howard Fuhs in den Medien
Medienbericherstattung über Howard Fuhs.
Datensicherheitsinformationen
Allgemeine Datensicherheitsinformationen von Howard Fuhs.
Vintage Galleries
Fotogalerien:
Technik von gestern
Information Security Bulletin
Deutsche Ausgaben des Information Security Bulletin von CHI-Publishing Ltd., UK.
Papers Satellite Hacking
Englische Texte zum Vortrag Satellite Monitoring, Satellite Hacking and Satellite Security
Buchrezensionen
Howard Fuhs bespricht Fachbücher