Howard Fuhs
Howard Fuhs
Howard Fuhs
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater

Computerviren

und ihre Vermeidung

Kapitel 1

Copyright (C) 04/1993 by Howard Fuhs

1. Vorwort

Dieses Buch soll weder eine streng wissenschaftliche Abhandlung über das Thema Computerviren darstellen, noch soll es Wege aufzeigen, wie solche Viren zu programmieren sind. Es soll auch nicht den "Mythos Computervirus" weiter nähren. Vielmehr soll dieses Buch relativ leicht verständlich Informationen zum Thema  Computerviren bereithalten und den Leser so umfassend über dieses Thema informieren, daß der weitverbreitete Mythos des Computervirus  durch eine sinnvolle Aufklärung der PC-Anwender und der Öffentlichkeit abgebaut werden kann.

Dieses Buch ist ebenso als Mittler zwischen den Virenforschern auf der einen Seite und den einfachen PC-Anwendern auf der anderen Seite gedacht. Es soll die Entdeckungen und neuen Sachverhalte der Virenforscher in eine, so hoffe ich, einfach zu verstehende Sprache für PC-Anwender umwandeln. Es soll ebenfalls als Nachschlagewerk für den PC-Anwender dienen, wenn es um die Virenprävention oder die Virenentfernung geht.

Ich befürchte allerdings, daß der PC-Anwender trotzdem gewisse Grundkenntnisse der Computertechnik benötigt, um einige Sachverhalte richtig zu verstehen. Aus Gründen der Aktualität werde ich in diesem Buch nur ganz selten gezielt auf den einen oder anderen Virus eingehen. Denn die heute aktuellen und gefährlichen Viren können morgen schon ein alter Hut sein und keine ernstzunehmende Gefahr mehr darstellen. Zu dem Zeitpunkt, als ich diese Zeilen schrieb, waren der Fachwelt ca. 1400 Viren bekannt. Auf all diese Viren in diesem Buch einzugehen, würde den Rahmen sprengen, und es wäre zum Zeitpunkt der Drucklegung bereits veraltet.

Die Idee zu diesem Werk kam mir im Februar 1992, als der Michelangelo-Virus durch die Medien geisterte. Aufgrund der vielen Anfragen meiner Kunden und der allgemein grassierenden von den Medien geschürten Panik unter den PC-Anwendern, stellte ich fest, wie wenig Informationen und Wissen der PC-Anwender über Computerviren tatsächlich hat. In der Hoffnung, Wissenslücken auszugleichen, glaubten viele PC-Anwender fast jedes Gerücht, das von den Medien verbreitet wurde oder ihnen von Bekannten und Freunden erzählt wurde. Alles schön nach dem Motto: "Wer nichts weiß, muß alles glauben ". Bei fast jedem meiner Kunden fing der erste Satz über das Thema Computerviren mit den Worten "Ich habe gehört, daß ....." an. Und am allerwenigsten wußten die Journalisten über dieses Thema richtig und ausreichend Bescheid.

Daß viele diese Unwissenheit ausnutzten, um unseriöse Geschäfte  mit der Angst der PC-Anwender zu machen, muß ich hier wohl nicht näher erläutern.

Die Leser, die dieses Buch mit Zufriedenheit oder einem leichten Kopfnicken lesen, möchte ich bitten mir zu schreiben, ob an diesem Buch das eine oder das andere noch verbessert werden könnte oder müßte. Meinen Kritikern möchte ich sagen, daß ich immer an einer konstruktiven Kritik interessiert bin.

Wiesbaden im April 1993
Howard Fuhs

 

 

1.1 Beschriebene Computersysteme

In diesem Buch beschreibe ich hauptsächlich die Arbeitsweise von Computerviren für den IBM-kompatiblen PC unter dem Betriebs-system PC/MS-DOS. Es handelt sich um den am weitesten verbreiteten Computertyp, für den es (leider) auch die meisten Computerviren gibt. Auf die Beschreibung von Viren für Computer wie den Commodore Amiga und den Atari ST verzichte ich in diesem Buch völlig. Diese Computer spielen in der professionellen Anwendung von Computersystemen heute so gut wie gar keine Rolle mehr und sind nur noch als Hobbycomputer im Einsatz. Außerdem ist die Anzahl an Computerviren für diese Rechnersysteme relativ gering und stellt nur noch eine relativ geringe Gefahr dar. Ich nehme in diesem Buch auch Großcomputer mit dem UNIX Betriebssystem aus. Hierbei handelt es sich um Computersysteme, die in der Regel von Fachleuten und Informatikern betrieben und gewartet werden. Des weiteren sind für UNIX Systeme ebenfalls nur wenige, experimentelle Computerviren bekannt, die verhältnismäßig wenig verbreitet sind.

 
zurückInhaltsverzeichnis   |   nächstes Kapitelzurück

 

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urheberrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Autors unzulässig und strafbar.

Copyright (C) 04/1993 - 08/1998 - 03/2003 by Howard Fuhs

Fuhs Security Consultants
 
Alle Rechte
vorbehalten!

 
 Realisation:
Frank Ziemann
Home Impressum


WebCam
24h WorldTimer PCI DSS Publikationen Digital Publishing EN English
Thema 00
Hier finden Sie Information über Dinge, von denen wir jetzt noch nichts verraten wollen.
Fallbeispiele
Fallbeispiele aus der alltäglichen Datenunsicherheitspraxis.
Neues
Aktuelle Neuigkeiten und Medieninformationen.
Service
Sichern Sie Ihr Unternehmen durch unsere Dienstleistungen und Serviceangebote ab.
Fallbeispiele
Die neue 24h WorldTimer Uhrenserie mit standardisierter astronomischer Zeitangabe nach ISO 8601 für 24-Stunden-Umgebungen
PCI DSS
Dienstleistungen und Serviceangebote rund um den Payment Card Industry Data Security Standard
Publikationen
Fachartikel und Buchmanuskripte von Howard Fuhs.
Digital Publishing
Publikationen von Howard Fuhs auf CD-ROM.
EN English pages
Please find here our English pages for international visitors.
      E-Mail
Sie erreichen uns
per E-Mail unter
  info@fuhs.de
    Realisation
EDV-Beratung
Frank Ziemann
www.fz-net.com
Themen  
Themen
Papers Satellite Hacking
Fachartikel deutsch
Präsentationen
Fachartikel englisch
Bücher von Howard Fuhs
Buchrezensionen
Medienberichte
Datensicherheitsinfos
Sicherheitsinfos
Computerviren und ihre Vermeidung
Information Security Bulletin
Bilder PCBRL
Bilder DCF77
Jokes
Fachartikel deutsch
Deutsche Fachartikel von Howard Fuhs.
Präsentationen
Präsentationen von Howard Fuhs.
Fachartikel englisch
Englische Fachartikel von Howard Fuhs.
Sicherheitsinformationen
Sicherheitsinformationen auch aus Quellen des Computeruntergrunds.
Computerviren und ihre ...
Buchmanuskript von Howard Fuhs über Computerviren, erstmals veröffentlicht 1993.
Jokes
Einfach nur Witze.
Bücher von Howard Fuhs
Buchveröffentlichungen von Howard Fuhs.
Howard Fuhs in den Medien
Medienbericherstattung über Howard Fuhs.
Datensicherheitsinformationen
Allgemeine Datensicherheitsinformationen von Howard Fuhs.
Bilder PCBRL
Technische Bilder von Howard Fuhs für das Printed Circuit Board Research Lab.
Information Security Bulletin
Deutsche Ausgaben des Information Security Bulletin von CHI-Publishing Ltd., UK.
Papers Satellite Hacking
Englische Texte zum Vortrag Satellite Monitoring, Satellite Hacking and Satellite Security
DCF77 Funkuhr
Vintage Gallery - Bilder einer DCF77 Funkuhr von 1972
Buchrezensionen
Howard Fuhs bespricht Fachbücher