Howard Fuhs
Howard Fuhs
Howard Fuhs
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater
IT-Sicherheitsberater

Vintage Gallery

F310 TÜ-Koffer (ca. 1987)

Der F310 war speziell für die technische Überwachung (TÜ) von analogen Telefonanschlüssen entwickelt worden. Der Koffer bestand aus einem ASC Cassettenlaufwerk mit drei Köpfen und drei Servomotoren für den Cassettenantrieb. Durch eine Bandlaufgeschwindigkeit von < 1,2 cm/s und die Autoreverse-Funktion des Laufwerks konnten auf eine handelsübliche 120 min Audio-Cassette über 8 Stunden an Telefongesprächen aufgezeichnet werden. Das Cassettenlaufwerk wurde über Sensortipptasten bedient. Die einzelnen Einstellungen des Laufwerks wurden über LEDs angezeigt. Der digitale Bandzähler war geeicht und ermöglichte das genaue Auffinden von bestimmten Aufnahmen. Wurde ein neues Band eingelegt, spulte das Laufwerk das Band automatisch an den Bandanfang vor.

Auf der ersten Stereo-Spur wurde das Audiosignal zusammen mit der gewählten Rufnummer gespeichert (sofern es sich um ein abgehendes Telefonat handelte). Eine spätere Version des F310 speicherte auf der zweiten Stereo-Spur das Zeitsignal einer DCF-77 Atomuhr. Damit wurde auf dem Band parallel zur Tonaufnahme beweiskräftig die Zeit des Anrufs mitdokumentiert.

Der eingebaute Protokolldrucker wurde über einen Sharp PC-1600 Taschencomputer programmiert. Der Drucker protokollierte Daten wie fortlaufende Anrufnummer, Beginn des Anrufs (Uhrzeit), gewählte Rufnummer (bei abgehenden Telefonaten) sowie Ende des Anrufs (Uhrzeit). Wurde der Handapparat des Telefons abgehoben, starteten automatisch die Aufnahme des Cassettenlaufwerks und die Protokollfunktion des Druckers. Wurde das Telefon aufgelegt, schalteten sich Bandlaufwerk und Drucker wieder ab.

Bedingt durch die Programmierbarkeit des Druckers konnten auch andere Funktionen bei Bedarf hinzugefügt werden, bzw. die Ausgabesprache des Telefonprotokolls konnte entsprechend geändert werden.

Der Koffer konnte damals nur Pulswahl dekodieren und über den Drucker protokollieren.

Als externe Schnittstellen verfügte der Koffer über zwei Audio-Ausgänge sowie zwei Steuerausgänge. Diese Schnittstellen erlaubten es noch zusätzlich zwei Tonband- (Uher) oder Cassettenrecorder an den Koffer anzuschließen. So konnten von einem überwachten Telefonanschluß gleichzeitig drei Aufnahmen angefertigt werden.

Das ganze Überwachungsgerät war in einen handelsüblichen Alukoffer eingebaut und funktionierte ausschließlich mit 230 V Netzspannung. Der Koffer war mit einem leisen Pabst-Lüfter im Boden versehen, damit die Elektronik durch Wärmeabfuhr gekühlt werden konnte. Das Gesamtgewicht des F310 betrug ca. 10 kg ohne alle mitgelieferten Anschlusskabel und Zubehör. Das Zubehör wurde in einer gesonderten Tasche transportiert.

 

Fuhs Security Consultants
 
Alle Rechte
vorbehalten!

 
 Realisation:
Frank Ziemann
Home Impressum


WebCam
24h WorldTimer PCI DSS Publikationen Digital Publishing EN English
Thema 00
Hier finden Sie Information über Dinge, von denen wir jetzt noch nichts verraten wollen.
Fallbeispiele
Fallbeispiele aus der alltäglichen Datenunsicherheitspraxis.
Neues
Aktuelle Neuigkeiten und Medieninformationen.
Service
Sichern Sie Ihr Unternehmen durch unsere Dienstleistungen und Serviceangebote ab.
Fallbeispiele
Die neue 24h WorldTimer Uhrenserie mit standardisierter astronomischer Zeitangabe nach ISO 8601 für 24-Stunden-Umgebungen
PCI DSS
Dienstleistungen und Serviceangebote rund um den Payment Card Industry Data Security Standard
Publikationen
Fachartikel und Buchmanuskripte von Howard Fuhs.
Digital Publishing
Publikationen von Howard Fuhs auf CD-ROM.
EN English pages
Please find here our English pages for international visitors.
      E-Mail
Sie erreichen uns
per E-Mail unter
  info@fuhs.de
    Realisation
EDV-Beratung
Frank Ziemann
www.fz-net.com
Themen  
Themen
Bilder aus dem PCBRL
Bilder der DCF77
F310 TÜ-Koffer
F315 TÜ-Koffer
FD II Call Diverter
F315-II TÜ-Koffer
PCBRL
Technische Bilder von Howard Fuhs für das Printed Circuit Board Research Lab
DCF77
Bilder einer DCF77 Funkuhr von 1972
F310 TÜ-Koffer
Koffer für die technische Überwachung (TÜ) von analogen Telefonanschlüssen (ca. 1987).
F315 TÜ-Koffer
Koffer für die technische Überwachung (TÜ) von drahtlosen Abhöranlagen (ca. 1988).
FD II Call Diverter
FD II Remote Control Call Diverter (ca. 1988) Anrufumleiter
F315-II TÜ-Koffer
Koffer für die technische Überwachung (TÜ) von drahtlosen Abhöranlagen (ca. 1989).